01 Welpen 01.jpg
01 Welpen 04.jpg
02 Welpen 04.jpg
40 Welpen 04.jpg
40 Welpen 24.jpg
22.04.2017, Anlagenprüfung
Alle neun Welpen sind zur Anlagenprüfung gekommen. 5 davon konnten sogar Höchstpunkte erreichen und einen Laut zeigen.

Baldur AP144, v, schussfest, jagdverstand, hastig
Bandit
Baron
Boomer AP157,
Branko

Baroness
Birke
Bella
Bia

21.04.2017, Zuchtschau
Alle neuen Welpen haben bei der Zuchtschau des ÖWV teilgenommen. 2 Rüden erreichten sogar ein vorzüglich. Ein Rüde wurde mit einem gut bewertet. Der Rest lauter sehr gut. Boomer vom Erlabach wurde sogar schönster Hund der Ausstellung und somit Klubsieger 2017!!

02.04.2017, Elftes Wurftreffen

05.03.2017, Zehntes Wurftreffen

04.03.2017
Bella und Bia sind läufig. Alle B´s sind mindestens sichtlaut. Baldur hat die Int. Ausstellung in Graz mit V1, BOS absolviert. Herzliche Gratulation.

13.02.2017, Neuntes Wurftreffen
Am  Programm die Fächer der Anlagenprüfung. Die Hündinnen haben ein Stockmaß von 62 bzw. 63 cm. Die Rüden zwischen 67-69 cm.

07.01.2017, Achstes Wurftreffen
Am Programm:  Vorstehen am Taubenwerfer, Quersuche und wie immer Gehorsam.

11.12.2016/12.12.2016, Siebtes Wurftreffen
Sicherlich das Highlight der bisherigen Wurftreffen. Wir wurden von einem Welpenbesitzer in sein Revier in die Steiermark eingeladen. Mit dem Hunden wurde fleißig geübt. Gehorsam, Apport und die Suche. Am Abend gab´s einen Ansitz. 26 Gamsen konnten bestätigt werden. Nach einem netten Abend gab es dann am nächsten Tag noch zwei kleine Riegler. Anschließend dann noch mal Gehorsam und Schleppe mit den Junghunden. Ein unvergessliches Wochenende. Es ist schön, wie aus den Besitzern des B Wurf´s eine kleine Familie wird.

13.11.2016, Sechstes Wurftreffen
Quersuche war am Programm. Weiters wurden noch Übungen zum Absichern des Apports erklärt.

09.10.2016, Fuünftes Wurftreffen
Dieses Mal stand wie immer Gehorsam mit auf dem Plan. Speziell das absichern der Grundsignale und der weitere Aufbau von "Halt". Jagdlich war VORSTEHEN der Schwerpunkt! Ich glaube die Hundeführer waren sehr überrascht wie schnell das klappte.

11.09.2016, Viertes Wurftreffen
Trotz der hohen Temperaturen brachten wir eine Menge an Programm durch: Leinenführigkeit und die Einführung des Trillers waren die ersten Übungen. Dann ging es weiter zum Freiverloren in Brombeerstauden und Kaninchenschleppe im Wald. Fuchs, Mader und Ente waren noch zum kennenlernen mit dabei. Die B´s wirken sehr ruhig und arbeiten für dieses Alter schon sehr passioniert. Ich bin zufrieden. 

15.08.2016, Drittes Wurftreffen
Diesmal fand unser Wurftreffen am Wasserübungstag des ÖWV statt. Alle Welpen apportierten brav aus dem Wasser und machten schon ein leichtes Freiverloren im Wasser. Toll!

10.07.2016, Zweites Wurftreffen
Am 10.7.2016 fand das zweite Wurftreffen der B´s statt. Am Programm standen die Basics wie Leinenführigkeit, Bleiben, Nasenarbeit und Bindung. Da das Wetter sehr heiß war, fuhren wir noch zum Wasser.

10.06.2015, 11 Wochen
Die Welpen sind jetzt 11 Wochen. Die meisten sind schon bei den neune Familien und sind dabei sich gut einzuleben. Ich bekomme immer wieder ganz tolle Fotos und Feedbacks . Morgen wird mich auch die letzte Hündin Baroness verlassen. Birke, die Hündin mit dem lila Halsband, bleibt! Wie auch im Vorjahr war es eine sehr schöne, wenn auch sehr anstrengende Zeit. 9 Welpen sind schon eine Menge und man kommt zu sonst fast nichts. Aber wir haben wieder viele schöne Dinge erlebt. Wir waren einige Male im Wasser und haben sehr viele Waldausflüge unternommen. Die Kleine freuen sich jedes Mal, wenn sie sehen dass wir wieder einen Ausflug mit dem Auto machen. Die letzte Woche habe ich auch noch im Wald zwei Schüsse abgegeben. Beim Ersten haben sie kurz geschaut, haben aber sofort weitergespielt. Beim Zweiten nahmen sie keine Notiz mehr. Dass sie bei den Waldausflügen auch immer durch Wasser mussten, versteht sich heuer wegen der vielen Unwetter von selbst. Baldur, Baroness und Birke durften auch noch mit Lenas Gator auf der Ladefläche mitfahren. Das machte natürlich auch mächtig Spaß.  Maira gibt sich sehr viel mit den Welpen ab. Besonders auf die Pflegeeinheiten besteht sie immer noch.
Besonders schön ist, dass ich Branco jede Woche sehen werde. Er kommt in den Welpenkurs. Auch ein Wurftreffen, jedes Monat, wird wieder stattfinden.

03.06.2015, 10 Wochen
Die Grauen sind heute 10 Wochen. Seit vorigem Freitag haben uns vier von Ihnen schon verlassen. Wir waren bisher mit den Welpen 3 x beim Wasser und einige Male im Wald. Nur auf dem Welpenauslauf wollen sie nicht mehr bleiben. Wenn sie sehen, dass wir kommen, fangen sie (eigentlich Bandit) an zu bellen und laufen zum Zaun. Auch dass man sie manchmal kurz alleine lässt verstehen sie nicht. Es wird kurz nachgejammert, aber wenn man dann außer Sicht ist, ist alles wieder ruhig. In der Nacht müssen sie sich so gegen 3 Uhr lösen. Hunger haben sie ständig. Typisch Weimaraner. Maira säugt seit ein paar Tagen nicht mehr. Jetzt hat auch der bräunliche Ausfluss aufgehört.

22.05.2016, Tag 58
Die zwei Sonnentage haben wir gleich genutzt und sind mit den Zwergen zum Wasser in die Au (Forstgut Hasenöhrl, www.aujagd.at) gefahren. Alle Welpen sind zumindest durchs Wasser gegangen, ein paar sind sogar geschwommen. Das sie schwimmen erwarte ich bei diesem Ausflug aber nicht, sie sollen einfach lernen, dass Wasser Spaß macht. Spaß hatten sie sicher. Nebenbei wurde im Schilf geschnuppert, auf der Siloplane der Silage rumgelaufen, ein kleiner Betongraben überwunden, am Schotterhaufen rumgetunt..... und sie konnten ganz neue Gerüche (Wildschweine, usw...) und Geräusche (Frösche, usw..) kennenlernen.  Nebenbei waren lernten sie ja auch noch Autofahren.
Da in ein paar Tagen die ersten uns verlassen, haben wir heute auch angefangen die Welpen die Schleppleine kurz dranzuhängen. Wie im Vorjahr war das aber auch kein Problem. Bisher durften die Zwerge keine Stiegen steigen. Beim Hundeschuleingang habe ich drei. Sicherheitshalber haben wir heute geschaut, ob dies eh kein Problem darstellt.
Maira säugt die Welpen jetzt nur mehr 2-3 x täglichch- meist nach den Füttern der Zwerge. Das Gesäuge hat sich schon gut zurückgebildet. Den braunen, geruchlosen Ausfluss hat sich noch immer. Sie spielt gerne mit den Welpen, korrigiert aber auch.  Manchmal braucht sie aber eine Auszeit. Sie darf auch schon wieder mit ins Gruppentraining - und Nachsuchen auf Rehe durfte sie ja auch schon wieder zwei machen.

20.05.2016, Tag 56
Heute sind sie acht Wochen. Ich würde sagen es liegt wieder eine spannende Woche hinter uns. Wir waren wieder im Wald unterwegs und es gab Einzeltrainings. Ein Welpe wurde von der Gans - die neben dem Welpenauslauf sind - gezwickt, daraufhin wollte er sie am Stingel aus dem Gehege ziehen... sie konnte von mir gerettet werden. Kennengelernt haben sie diesmal auch den Fuchs, da die vierte Entwurmung anstand.
Am Montag war Wurfabnahme. Die Obfrau, der Zuchtwart und die zukünftigen Welpenbesitzer (bis auf eine Familie) waren da. Für mich ein wunderschönes Erlebnis. Auch die B´s bekommen wieder tolle Familien!
Diese Woche war es - genau im Vorjahr wieder soweit - die Welpen hatten für ein paar Tage Trennungsprobleme. D.h. jedes Mal wenn man wegging, fingen sie an zu schreien - auch wenn z.B. die Hündin bei ihnen war.  Das ist auch der Grund, warum ich die Hunde frühestens mit 9 Wochen abgebe. Nicht auszudenken was los wäre, wenn die Welpen in dieser Phase aus dem Rudel rausgerissen werden.  Die schlimmste Phase ist aber schon wieder vorbei.
Besonders stark fällt mit seit vorgestern das Nachahmungslernen auf. Auch die Hindernisse (Höhenhindernisse) am Welpenauslauf werden immer öfter ausprobiert.
Die ersten Welpen gehen nächste Woche. Ich darf gar nicht daran denken- die Zeit vergeht so schnell.


13.05.2016, Tag 49
Die Grauen sind jetzt 7 Wochen.  Es liegt eine spannende Woche hinter uns. Wir waren mit allen Welpen das zweite Mal im Wald (diesmal aber auf zwei Gruppen aufgeteilt). Weiters durften sie wieder einiges an Wild kennenlernen (Fasan, Gans, Wildschwein, Ente). An lebendem Wild haben sie jetzt ständig Kontakt mit den Wildgänsen und den Hasen. Die Tauben muss ich ihnen erst vorstellen :-). Die Aktivphasen werden immer länger. Auch mit den Einzeltrainings haben wir schon begonnen (Apport zu Menschen bringen, Fussposition, sitzen, Hier und Frustrationstoleranz erhöhen usw... stehen derzeit am Plan). Bei den Einzeleinheiten zeigen sie sich sozial sehr anhänglich, aber dennoch explorativ. 
Auch geben wir den Zwergen immer wieder verschiedene Kauartikel. Pansen, getrocknetes Rindfleisch und Hühnerhälse werden gerne angenommen und auch sehr gut vertragen.
Die Welpen waren diese Woche sehr oft draußen im Welpenauslauf. Dort lernen sie eine Menge. Auch fanden schon die Hundekurse nebenbei statt. Anfangs, wenn ein anderer Hund bellte, gingen sie ein Stück zurück, kamen dann aber gleich wieder neugierig hervor. Diese Vorsicht ist natürlich und ganz normal. Mittlerweile ist ihnen das schon fast egal.
Heute bekamen sie auch ihre Mikrochips implantiert. Die Welpen verhielten sich - bis auf Boomer, der wollte lieber die Welt entdecken - sehr ruhig. Gejammert hat keiner. Das habe ich aber auch nicht erwartet. Die Welpen wurden zudem gründlich untersucht. Ohren, Herz, Abdomen, Nabel und Geschlechtsorgane. Zwei haben einen Mininabelbruch, ansonsten ist alles in bester Ordnung. Mindestens ein Hoden ist bei allen Rüden schon tastbar.

05.05.2016, Tag 41
Die Zuteilung der Welpen ist erfolgt. Endlich darf ich die Grauen mit Namen anreden.
Branko - hellblau/grün
Boomer - braun
Baldur - schwarz
Baron - blau
Bandit - beige/weiss
Bella- rosa
Baronesse - orange
Birke - lila
Bia- rot

04.05.2016, Tag 40
Es regnet und regnet.  Aber die Welpen müssen und sollen was erleben. Natürlich geht das drinnen auch, ist aber nicht das Gleiche. Da es im Wald etwas trockener ist, ging es heute zum ersten Mal ins Revier. Die Autofahrt hin, wurde ein wenig gejammert. Raus aus dem Auto und dann wurde gleich Kot und Harn abgesetzt und dann ging es los. Alles wurde beschnuppert und beknabbert. Wenn wir solche Ausflüge machen, gehen wir nicht mit dem Wurf spazieren, sondern wir bleiben immer an einem Ort. Für die Welpen ist es genug, dass sie den Wald kennenlernen (Gerüche, Äste, Pflanzen, versch. Untergründe), würde man jetzt auch noch spazieren gehen, würde das die Zwerge sicher überfordern. Also bleiben wir, wie bereits gesagt, immer nur an einem Ort. Die Welpen haben zuerst immer die Möglichkeit mal alles kennen zu lernen, dann spielen sie miteinander, zwischendurch geht’s immer an die Milchbar. Zum Abschluss habe ich dann Futter mit (Heute mussten sie dafür sogar durch Matsch und Wasser wandern). Normalerweise bleiben wir dann dort bis die Kleinen schlafen (Abschalten und in der neuen Umgebung entspannen können). Heute haben sie aber schon so gezittert, dass das Abschalttraining diesmal im Auto war. Die Heimfahrt haben sie dann verschlafen.

29.04.2016, Tag 35
Die Welpen sind jetzt fünf Wochen alt. Sie entwickeln sich super. Das Gewicht liegt bei durchschnittlich 4,8 kg. Erst die letzten Tage fangen sie an Wasser zu trinken.  Endlich ist es wärmer und die Grauen konnten ins Freie. Eine Meng
Es regnet und regnet.  Aber die Welpen müssen und sollen was erleben. Natürlich geht das drinnen auch, ist aber nicht das Gleiche. Da es im Wald etwas trockener ist, ging es heute zum ersten Mal ins Revier. Die Autofahrt hin, wurde ein wenig gejammert. Raus aus dem Auto und dann wurde gleich Kot und Harn abgesetzt und dann ging es los. Alles wurde beschnuppert und beknabbert. Wenn wir solche Ausflüge machen, gehen wir nicht mit dem Wurf spazieren, sondern wir bleiben immer an einem Ort. Für die Welpen ist es genug, dass sie den Wald kennenlernen (Gerüche, Äste, Pflanzen, versch. Untergründe), würde man jetzt auch noch spazieren gehen, würde das die Zwerge sicher überfordern. Also bleiben wir, wie bereits gesagt, immer nur an einem Ort. Die Welpen haben zuerst immer die Möglichkeit mal alles kennen zu lernen, dann spielen sie miteinander, zwischendurch geht’s immer an die Milchbar. Zum Abschluss habe ich dann Futter mit (Heute mussten sie dafür sogar durch Matsch und Wasser wandern). Normalerweise bleiben wir dann dort bis die Kleinen schlafen (Abschalten und in der neuen Umgebung entspannen können). Heute haben sie aber schon so gezittert, dass das Abschalttraining diesmal im Auto war. Die Heimfahrt haben sie dann verschlafen.
e Eindrücke - Autos, Hubschrauber, Zug, Kompressor, Traktor.. Von den Wildarten her kennen die Zwerge jetzt bereits Kaninchen, Krähe und Fasan. Auch die erste Autofahrt haben sie hinter sich.

26.04.2016, Tag 32
Leider spielt momentan das Wetter nicht mit. Aber auch für Indoor-Unterhaltung ist gesorgt. Die Krabbelrolle (wenn man sie anstupst macht sie Musik) ist auch heuer wieder ein Highlight.  Abwarten, anpirschen und einspringen wird immer öfter im Spiel gezeigt. Maira hat den Grauen bereits gelernt das knurren nicht freundlich ist. Gerade beim säugen korrigiert sie die Welpen jetzt für zu grobes Verhalten. Wenn sie das akzeptieren, dürfen wie wieder trinken.... so spannend. Auch sehr spannend: Maira geht eigentlich kaum zu den Welpen wenn sie bellen- sie kommt fast ausschließlich wenn sie ruhig sind - ich nehme an, dass ist ebenfalls eine Erziehungsangelegenheit. Nachts bekommen wir kaum mehr etwas von den Zwergen mit. Bis 7 Uhr - also sobald sie uns hören - ist Ruhe. Das letzte Futter bekommen sie zwischen 21 und 22 Uhr. Maira geht nachts schon zu den Welpen, aber das höre ich nicht, da sie ja, wie gesagt, meist nur zu den Zwergen geht, wenn diese ruhig sind.
Alle Welpen fressen mit großem Appetit. Beim Fressen gibt's im Hintergrund schon laute Geräusche - dass lässt sie aber kalt. Nur mal so zur Vorstellung: Momentan bekommen die Welpen 1,5 kg Trockenfutter pro Tag. Maira frisst nochmal die gleiche Menge.
Ich könnte den Grauen den ganzen Tag zusehen.

24.04.2016, Tag 30
Seit heute werden die Metallnäpfe nach dem Fressen apportiert. Das hat gleich den Effekt, dass sie sich an laute Geräusche gewöhnen (wenn z.B. der Napf irgendwo anschlägt oder wieder auf den Boden fällt). Die dreitägige Entwurmung haben alle gut vertragen. Maira korrigiert immer häufiger, aber mehr als ein Schnauzengriff war es bisher noch nie. Sie frisst noch immer den Kot der Welpen. Die Welpen sind extrem ruhig. Heute morgen haben sie sogar bis 8 Uhr geschlafen. (Einmal hab ich sie kurz in der Nacht gehört, da gabst einen kurzen Snack von Mama)

23.04.2016, Tag 29
Die letzten zwei Tage konnten die Erlabach´s endlich die frische Luft genießen.  Nach den neuen Abenteuern waren sie abends schon ziemlich müde. Zum schnuppern gibt's jetzt Plastikflaschen mit Löchern und verschiedenen Gerüchen drinnen. Ich will ja nicht, dass die Grauen es lustig finden Wild zu zerreißen. Auch die Tante Diana nimmt immer mehr am Leben der Zwerge teil. Maira ist eine tolle Mutter. Sie liegt zwar nicht mehr so viel bei den Welpen, ist aber immer in der Nähe. Den schokobrauen Ausfluss hat sie immer noch.

vierte Woche     vierte Woche     vierte Woche

20.04.2016, Tag 26
Heute stand die zweite Entwurmung mit Panacur an (die Paste gibt's jetzt auch die nächsten zwei Tage). Die Welpen wiegen momentan im Schnitt knapp 3 kg.  Heute hat Maira den ersten Welpen kurz einmal korrigiert - das sah ich bei diesem Wurf zum ersten Mal. Das Spiel wird immer komplexer und das Sozialverhalten gegenüber Menschen nimmt dramatisch zu.  Das Training mit der Pfeife funktioniert super. Sobald gepfiffen wird, stürmen sie aus allen Ecken. Am Abend werden sie das letzte Mal so gegen 10 Uhr gefüttert. Um ca. 2:30 Uhr gibt's dann die Milchbar und dann geht's zwischen sechs und sieben Uhr wieder los. Die Orientierung wird immer besser. Auch entwickelt sich momentan der "Folgetrieb" sehr stark. Sie lieben Streicheleinheiten, probieren aber auch in alles reinzubeißen. Manchmal tut das ganz schön weh.  Die Vorderpfoten werden immer mehr und geschickter im Spiel eingesetzt. Die Welpenschaukel/Wackelbrett ist noch immer eine Attraktion.

17.04.2016, Tag 23
Heute wurde wieder unsere Welpenschaukel aufgestellt. Sie dient dem Gleichgewichtssinn und der Gehirnentwicklung. Ich würde mal sagen: Auch er B-Wurf liebt sie :-).
Nur mehr in der Wurfbox sein ist vorbei. Alle paar Stunden wollen die Zwerge etwas erleben. Wir versuchen immer wieder neue Gegenstände mit einzubauen. Die Welpen sollen viel Neues kennenlernen- aber von der Dosis her so, dass sie alles verarbeiten können und nicht überfordert werden.  Das Spiel untereinander wird jeden Tag komplexer.
Das zu füttern war richtig, die Welpen nehmen jetzt wieder normal zu. Beim Durchschnittsgewicht waren wir beim A-Wurf am gleichen Tag bei ca. 2,6 kg momentan sind wir beim B-Wurf bei durchschnittlich 2,4 kg. Es sind aber auch zwei Welpen mehr. Ich bin sehr zufrieden.
Die zukünftigen Besitzer von Boomer und Bia waren heute auch zu Besuch.
Heute wurden sie am Morgen und am Abend zu gefüttert. Jeder hat seinen Napf. Bei der Abendmahlzeit haben wir schon mit dem Pfeifentraining begonnen. Die Grauen sollen jetzt schon lernen dass der Hier-Pfiff toll ist.

16.04.2015, Tag 22
Die letzten Tage war eine Menge los.  Die Zwerge haben angefangen miteinander zu spielen (pföteln, schütteln, anspringen usw...). Die Milchzähne sind deutlich sichtbar und spürbar. Das Wohnzimmer ist das neue Reich der Grauen. Da sie ein paar Tage weniger zugenommen haben, haben wir angefangen zuzufüttern. Fuchslunte, Stoffspielzeug und ein Auto das sich bewegt wenn es die Grauen anstupsen, haben sie auch schon kennengelernt.
Die zukünftigen Besitzer von Bella und Branco waren schon da! Das gelbe Halsband wurde durch ein oranges Halsband ausgetauscht.

11.04.2016, Tag 17
Alle Augen sind seit ein paar Tagen geöffnet. Es wird immer lustiger in der Wurfkiste. Klettern macht gerade besonders Spaß. Die Welpen waren schon sehr unruhig und versuchten immer die Wurfkiste zu verlassen. Also war es wieder Zeit den Auslauf anzubauen :-). Einige der Welpen verlassen zum lösen schon die Wurfbox. Auch eine kleine Überdachung wurde auf der Wurfkiste angebracht, da die Schutzleisten jetzt bald abgeschraubt werden (die Welpen sollen auch einen abgedunkelten Ort in der Kiste haben). Wie auch im Vorjahr haben sie schon Abwurfstange und verschiedene Spielsachen in der Wurfkiste gehabt.

05.04.2016, Tag 11
Die Augen beginnen sich zu öffnen. Die Gehversuche werden immer mehr und funktionieren oft schon sehr gut. Auch klettern steht neu auf dem Programm - sei es über das Geschwisterchen, die Mama oder auf die Schutzleiste der Wurfbox.

04.04.2016, Tag 10
Heute stand die erste Wurmkur am Programm und die Krallen wurden gekürzt.

02.04.2016, Tag 8
Die ersten Gehversuche werden immer mehr. Sogar Sitzen wurde schon probiert. Bis auf zwei Hündinnen haben jetzt alle die Kilomarke überschritten. Die Trinkphasen werden immer kürzer und die Schlafphasen länger. Der Kot der Welpen ist schön geformt- normalerweise hat man jedoch keine Change den zu sehen, da Maira sofort alles entsorgt.
Mairas Ausfluss ist noch immer braun, aber wird immer schwächer. Fotos der Welpen werden ständig in der Galerie eingefügt.

01.04.2015, Tag 7
Heute werden die Grauen eine Woche alt. Man kann ihnen förmlich beim wachsen zusehen. Beim trinken geht jetzt immer die Rute nach oben und sie wedeln kräftig. Auch mit den Hinterläufen stützen sie sich immer mehr ab. Bin gespannt wann sie laufen.
Der Ausfluss von Maira wird jetzt immer weniger, ist aber immer noch dunkelbraun.

29.03.2016, Tag 4
Heute ist die Milch so richtig eingeschossen. Maira ist topfit. Den braun, schleimigen Ausfluss hat sie noch immer. Sie frisst aber wie ein Mähdrescher und hat keine erhöhte Temperatur. Am Freitag werden wir aber trotzdem einen Ultraschall machen lassen. Maira geht jetzt auch schon gerne mal für kurze Zeit mit in den Garten. Wenn man die Grauen am Ohr kratzt, fangen sie auch schon an mit den Hinterbeinen zu kratzen. Sie lieben und genießen die Streicheleinheiten. Faszinierend ist der Geruchsinn der Welpen. Sobald sie Hunger haben, beginnen sie laut zu schnuppern und ab geht's Richtung Milchbar. Wenn doch mal ein Welpe den Weg nicht findet, kann es sein, dass Maira den Kopf in seine Richtung streckt und ihm somit ein wenig unterstützt. Auch wie vorsichtig sie sich hinlegt, ....!


28.03.2016, Tag 3
Maira geht es entsprechend gut. Sie hat auch dieses Mal keinen Durchfall bekommen. Einen dunklen, schleimigen Ausfluss hat sie noch immer. Manchmal, wenn alle Welpen satt sind, legt sie sich kurz aus der Wurfkirste um sich etwas zu erholen und abzukühlen. Die Welpen entwickeln sich prächtig. Zwischen 80 und 200 g haben sie seit der Geburt zugelegt. Schön ist es, sie zu beobachten. Sie genießen die Streicheleinheiten und reagieren schon sehr schön darauf, meist strecken sie sich dabei.

27.03.2016, Tag 2 
Frohe Ostern!
Die Welpen sind den ganzen Tag am schlafen und fressen. Maira hat heute zum fressen die Wurfkiste kurz verlassen. Aber wehe eines der Grauen macht einen Pieps - ab in die Kiste. Der Tierarzt hat uns auch kurz besucht-. Alles in bester Ordnung. Momentan keine Nabelbrüche, Afterkrallen oder sonstige Mängel feststellbar. Auch der Kot ist in Ordnung. Alle Welpen habe keine Abzeichen.

26.03.2016, Tag 1
Der erste Tag ist überstanden. Die Welpen sind wohlauf. Maira hat nur kurz zum lösen die Wurfkiste verlassen. Sie hat aber schon wieder mächtig Appetit und bekommt alle 2 Stunden abwechselnd Welpenmilch bzw. Starterfutter. Die Welpen haben zwischen 10 und 45 zugelegt.

Tag 1     Tag 1     Tag 1

25.03.2016
Seit 2 Uhr Nachts muss Maira jede Stunde in den Garten um sich zu lösen. Die Atemfrequenz war den ganzen Tag erhöht. Am Vormittag bei der Spazierrunde ging Zervixschleim ab. Am Nachmittag waren Stellwehen gut zu erkennen. Das Abdomen erhärtete sich in kurzen Abständen.  Um 17 Uhr war es dann soweit. Die Presswehen setzten ein. Um 18 Uhr nochmals eine ordentliche Menge Zervixschleim. 

18:20 Uhr      Hündin gelb     500 g
19:20 Uhr      Rüde schwarz   535 g
20:00 Uhr     Hündin rot        515 g
20:13 Uhr      Rüde blau         490 g
20:30 Uhr     Rüde grün         525 g
21:25 Uhr      Hündin lila        515 g
22:30 Uhr     Rüde weiss        550 g
23:00 Uhr     Rüde braun      600 g
23:47 Uhr     Hündin rosa     440 g

Allen Welpen waren sofort fit und robbten sich, sofort an die Zitzen. Maira erledigte die Geburt wieder vollkommen selbstständig.  Fruchtblase aufbeißen, abnabeln, usw...

16.03.2015
Nur noch ca. 10 Tage. Heute ist der 52te Trächtigkeitstag. Maira bekam heute ihre 2te Herpesimpfung. Bei der Gelegenheit gab es gleich einen Gewichtscheck. Sie wog heute 41,1 kg. Somit hat sie in der letzten Woche 2,7 kg zugenommen. Maira ist nach wie vor fit. Sie nimmt sich aber selber etwas zurück. Im Liegen ist sie sehr schweratmig. Die Wurfkirste steht bereits.

52     Trächtigkeit 52     52
 
10.03.2016
46ter Trächtigkeitstag
Die ersten WELPENBEWEGUNGEN sind sichtbar!!!!

46 Trächtigkeitstag     46 Trächtigkeitstag     Trächtigkeitstag 46

08.03.2016
44ter Trächtigkeitstag
Die ersten zwei Drittel der Trächtigkeit sind überstanden. Maira wog heute 38,4 kg. Somit eine Zunahme von 2 kg in der letzten Woche. Maira ist topfit. Drinnen liegt sie jetzt immer öfter ausgesteckt. Der Hunger ist nach wie vor groß. Außer den Rundungen merkt man ihr nicht viel von der Trächtigkeit an. (Fotos sind vom 46ten Trächtigkeitstag)

01.03.2016
37ter Trächtigkeitstag
Die Rundungen sind nicht mehr zu übersehen :-).

37ter Trächtigkeitstag     37ter TT     37ter TT


28.02.2016
Heute ist der 35te Trächtigkeitstag. Maira hat ein Gewicht von 36,1 kg. Ihre Maße 80/74/63. Maira geht es sehr gut. Die Trächtigkeit merkt man ihr kaum an. Sie putz sich etwas mehr als sonst. Verfressen und verschmust war sie sowieso schon immer. Sie liebt Sonnenbäder. Die Zitzen sind sichtlich angeschwollen und die Schnalle ist vergrößert. Auch den berühmten Trächtigkeitsschleim sondert sie immer wieder ab- diesmal meist um die Mittagszeit.  Das Futter wird ab heute umgestellt.

22.02.2016
Maira ist trächtig. Wir erwarten zu Ostern (Ende März) unsere B´s.

25.01.2016/26.01.2016
Maira wurde von Elkmar von der Vogelweide gedeckt.

09.01.2016
Maira ist hitzig. In nächsten Tagen geht's zum decken. Maira startet mit 33 kg in die Läufigkeit.