14.3.2021
Die Welpen von Birke sind jetzt zwei Tage, die von Chipsy 8 Tage. Es ist heuer das erste Mal, dass wir zwei Würfe haben, und das gewollt gleichzeitig. Mit gesamt 12 Welpen ist die Wurfgröße überschaubar. 

Wir haben wie jedes Jahr einen Boden im Wohnzimmer verlegt. Zwei Wurfkisten in den gegenüberliegenden Ecken wurden aufgebaut. Nachdem die Geburt der Welpen von Birke nahte, und wir merkten, dass Birke immer Chipsy s Welpen aufsuchen wollte, haben wir die Wurfkiste von Chipsy mit einem Gitter abgetrennt. Sie duldet es zwar, dass die anderen Hunde die Welpen anschauen, aber das Risiko, dass ein anderer Hund hineinspringt ist uns dann doch zu groß. Und vor allem soll die Hündin ja keinen Stress haben. Zudem hätte ich kein gutes Gefühl wenn ich das Zimmer verlasse. 
Am 12.3 wölfte dann Birke ihre Welpen. Die Eröffnungsphase war sehr lang und anstrengend. Der erste Welpe lag lange im Geburtskanal, als der aber da war, ging die Geburt ruck zuck. 

Den ersten Tag reagierte Birke immer auf die Laute von Chipsys Welpen.  Seit gestern Abend, ist das aber kein großes Thema mehr.  Chipsy war nur bei der Geburt der Welpen von Birke etwas neugierig, was sich da in der "Nachbarkiste" tut. 

Momentan versuchen wir, die Hunde so viel wie möglich alleine zu lassen, damit sie sich um die Zwerge kümmern können. Und ich merke schon, dass sie in meiner Abwesenheit noch besser entspannen können.  Birke verlässt nur ganz kurz zum lösen und fressen die Wurfkiste. Chipsy ist ebenfalls noch immer den ganzen Tag bei den Zwergen in der Kiste, außer zum fressen und lösen, oder wir essen gerade :-).

Damit ich weiß was in der Wurfkiste los ist, haben wir, wie bereits die letzten zwei Würfe, eine Kamera installiert, so kann ich immer kurz von der Ferne beobachten, was sich tut. 


12.3.2021 
Birke 2 Rüden und 3 Hündinnen gewölft. 

Am 10.01.2021 wurde Birke von Mister Götz vom Leymborgh gedeckt.