Tag1 (6).jpg
10 Tag (7).jpg
Tag 11.jpg
Tag12.jpg
Welpen Woche 6 2.jpg
A-Wurf vom Erlabach
18.09.2016
Schon wieder eine tolle Nachricht. Der dritte A, Ares, hat ebenfalls die Feld-Wasser-Prüfung im ersten Preis bestanden. 291 Punkte (von 312) und jagdverstand eingetragen. Auch diesem Gespann herzliche Gratulation!!!!

17-09.2016
Der zweite Erlabach wurde heute erfolgreich zur Herbstprüfung geführt. Marco erreichte mit Arthus bei der HZP 185 Punkte (180). Ein tolles Ergebnis. Herzliche Gratulation. Bin als Züchter natürlich mächtig stolz!

04.09.2016
Der erste A vom Erlabach meistert die FWP. Aramis bestand mit 308 Punkten im erstem Preis. Herzliche Gratulation.

04.09.2016, 14tes Wurftreffen
Unser letztes regelmäßiges Treffen. Schwimmspur, Gehorsam, Vorstehen am Taubenwerfer und die Arbeit im Schilf waren am Programm. Diesmal arbeiteten alle Hunde mit Ortungsgerät. So konnten wir die Leistungen genau nachverfolgen.

15.08.2016, 13tes Wurftreffen
Der ÖWV veranstaltete seinen jährlichen Wasserübungstag. Wir nutzten die Gelegenheit zu einem neuerlichem Wurftreffen. Diesmal arbeiteten die A´s die Fächer der Wasserarbeit durch.

03.07.2016, 12tes Wurfttreffen
Diesmal wurden die Prüfungsfächer der Wasserarbeit (FWP) durchgearbeitet. Ich würde sagen, wir sind gut dabei :-).

30.06.2017
HD Befunde, die HD Befunde sind da! Sechs von sechs geröntgen Hunden haben HD A!!

05.06.2016, 11tes Wurftreffen
Diesmal standen die Basics der Wasserarbeit auf dem Programm. Anschließend wurden 5 Hunde aus dem A Wurf auf HD geröngt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

30.04.2016
Anlagenprüfung A Wurf
Aramis    168 Punkte              schussfest/ausgeglichen/jagdverstand/spur-& sichtlaut/Fw v
Ares          168 Punkte              schussfest/ausgeglichen/jagdverstand, leichtführig/sichtlau/Fw sg
Aiko         168 Punkte              schussfest/ausgeglichen/jagdverstand, kontaktfreudig/Fw v
Asko        166 Punkte               schussfest/ausgeglichen/jagdverstand, kontaktfreudig/Fw sg
Arthus     163 Punkte              schussfest/ausgeglichen/leichtführig/spur-sichtlaut/Fw g
Athena    168 Punkte              schussfest/ausgeglichen/leichtführig/sichtlaut/Fw g
Alana       168 Punkte              schussfest/ausgeglichen/jagdverstand/Fw sg

16.04.2016
Anlagenprüfung A Wurf
Herzliche Gratulation an die Hundeführer von Aramis und Ares (die beiden links im Bild). Sie haben heute die Anlagenprüfung beim Tullner Jagdhundeprüfungsklub mit Höchstpunkten bestanden. Eine tolle Leistung!

Aramis 168 Punkte              schussfest/jagdverstand/spur-& sichtlaut
Ares       168 Punkte              schussfest/jagdverstand, leichtführig/sichtlaut (beim üben war er auch spurlaut)

10.04.2016
10tes Wurftreffen
Heute fand unser monatliches Wurftreffen statt. Am Programm stand die Anlagenprüfung. Es war sozusagen die Generalprobe. Wir durften auch diesmal wieder in einen wunderschönem Niederwildrevier - mit sehr gutem Niederwildbestand - üben. Danke an die Revierinhaber und den Pirschführer!

05.04.2015
Alana und Athena sind läufig geworden - mit ca. 11 Monaten.

06.03.2016
Neuntes Wurftreffen
Am Sonntag fand unser 9tes Wurftreffen statt. Am Programm stand die Feldsuche, Vorstehen, Schussfestigkeit und Gehorsam.
Die Feldsuchen war bei allen Gespannen sehr schön. Raumgreifend im Feld und auch in den Dornen gab es keine Probleme.  Am Gehorsam im Feld muss noch ein wenig gearbeitet werden :-).  Leider hatte nicht jeder Gelegenheit zum Vorstehen.
Alle A´s jagen laut und sind schussfest.
Ein herzliches Dankeschön an die Revierinhaber!!!

07.02.1016
Achtes Wurftreffen
Zum achten Mal traf sich heute der A-Wurf. Am Programm: Gehorsam, Schleppe als Vorbereitung für die Hasenspur und Vorbereitung für die Zuchtschau. Alle  Hunde zeigten einen ausgesprochenen Spurwillen.  Die Hündinnen messen momentan ca. 64 cm, die Rüden zwischen 67 cm und 70 cm. Man merkt, dass die Grauen Teenager werden - sie werden jetzt selbstständiger. Schön war aber, dass sie sich immer noch super verstehen.

03.01.2016
Siebtes Wurftreffen
Unser monatliches Treffen fand wieder statt. Am Programm war diesmal die Quersuche ohne Leine. Die Grauen suchten alle sehr raumgreifend, liesen sich aber auch sehr gut von den Hundeführern lenken. Alle standen vor :-). Zusätzlich diesmal am Programm waren Übungen für die Zuchtschau im April.

05.12.2015
Sechstes Wurftreffen
Heute fand wieder das monatliche Wurftreffen statt. Alle sieben 'Grauen' waren da. Am Programm stand wieder Feldsuche, Schuss und Vorstehen am Taubenwerfer. Leider war die Zeit wie immer viel zu kurz und auf das Gruppenfoto wurde vergessen. Als kleinen Abschluss gab es diesmal was für unsere kleinen Zweibeiner. Der Nikolaus war da! Fotos findet man wie immer unter Galerie.

31.10.2015
Fünftes Erlabachtreffen A-Wurf
Wie die Zeit vergeht. Wieder ein Monat vergangen. Heute am Programm unseres Wurftreffens. Pflichtübungen Sitz, Down/Platz und Hier. Weiters Leinenführigkeit, Einführung des Trillers und Schleppenarbeit.  Die Grauen haben auf der Schleppe gearbeitet, als hätten sie nie etwas anderes getan.

Treffen November     Wurftreffen November     Wurftreffen November

04.10.2015
Viertes Erlabachtreffen A-Wurf
Diesmal am Programm: Gehorsam, Vorstehen, Feldsuche und Schussfestigkeit.

Treffen     Treffen     Treffen

06.09.2015
Drittes Erlabachtreffen A-Wurf
Heute war wieder unserer monatliches Wurftreffen. Am Programm: Gehorsam (Leinenführigkeit, Distanzkontrolle, ruhiges Tragen) und Wasserarbeit. Es war wieder ein spannender Tag. Die Erlabachs sind jetzt 4,5 Monate.

Wurftreffen     Wurftreffen     Wurftreffen

02.08.2015
Zweites Erlabachtreffen A-Wurf
Wir hatten heute Besuch von unseren Welpenbesitzern. Alle sieben Welpen waren da! Die Grauen sind fast 15 Wochen alt und entwickeln sich prächtig.  Sie sind sehr ruhig und ausgeglichen. Das Stockmaß beträgt bei den Rüden zwischen 49-51 cm. Bei den Hündinnen haben wir 47 cm und 48 cm gemessen. Wir haben gemeinsam Ruheübungen gemacht & Suche geübt.  Anschließend gab´s noch ein gemütliches Zusammensitzen bei einer gemeinsamen Jause.  Eine große Überraschung für mich: Die Welpenbesitzer haben mir ein Holzbrett mit meinem Zwingernamen anfertigen lassen. Danke nochmal dafür. ( Fotos)

Treffen       Treffen      Treffen

15.07.2015
Auch Aramis ist schon bei seiner neuen Familie. Die kleinen Erlabach´s fehlen uns sehr. Wir wissen aber, dass sie in sehr guten Händen sind und wir werden sicher bald Alle wiedersehen.

07.07.2015
Den heutigen Tag verbrachen wir mit Aramis und Maira am Offensee. Anschließend gingen wir mit den Beiden noch in ein Fischrestaurant am Traunsee. 

05.07.2015
Es ist ja nur mehr Aramis bei uns. Er wird am 13.7 abgeholt. Bei der heutigen Hitze von über 35 Grad führen wir mit ihm und Maira zum Stausee.  Zuerst relaxten wir im Gastgarten. Dann durften er und Maira etwas schwimmen und dann ging es ab zur Tretbootfahrt. Alles ganz unkompliziert.

04.07.2015
Heute war wieder eine sehr nette Familie da, die sich nächstes Jahr wieder einen Welpen ins Haus holen möchte. Sie hatten schon einen Weimaraner, welchen sie aber vor kurzem leider auf sehr tragische Weise verloren.

03.07.2015
Mit den letzten beiden Jungs haben wir die letzten Tage mit dem Mader geübt. Nochmal ein paar Schüsse abgegeben und viel am Taubenschlag gewartet. Nur das Junikäfer fangen ist manchmal sehr schwer zu unterbinden. Die Beiden sind sehr ruhig.  Auch in der Nacht kommen sie maximal einmal. Im Haus wissen sie bereits, dass Ruhe angesagt ist. 
Heute wird uns Asko verlassen. Aber auch er wird ein sehr liebevolles zu Hause bekommen.

01.07.2015
Jetzt sind nur noch Asko uns Aramis bei uns. Gestern waren wir beim Wasser. Das Wasser war so tief, dass beide schwimmen mussten. Als ich durchging, folgten beide unproblematisch. 

29.06.2015
Dieses Wochenende haben uns die ersten Erlabach´s verlassen. Aiko und Ares zogen am Freitag ins Neue zu Hause ein. Athena und Arthus wurden gestern geholt. Der Abschied war sehr schwer für mich - aber es haben alle ganz tolle neue Familien gefunden. Laut Aussagen der neuen Besitzer haben die die Grauen sofort umgestellt.  Wir haben eine WhatsApp Gruppe erstellt, da bekomme ich täglich Infos und Fotos wie es den Kleinen geht :-).

Der Ausdruck 'Klein' ist ja relativ. Die Welpen haben mittlerweile ein Stockmaß von über 40 cm. Das Gewicht liegt bei den Rüden um die 12 kg. Die Hündinnen haben 8 kg und 10 kg.

Bisher war es ja so, dass wir viel Zeit am Welpenspielplatz im Freien verbrachten. Nachts waren sie bei uns im Wohnzimmer. Da das Rudel jetzt überschaubar ist, sind sie ganz normal mit uns mit dabei.  D.h. sie fahren z.B.  mit einkaufen, Fallen kontrollieren, sind beim Füttern unserer Tauben & Hasen dabei usw...

25.06.2015
Heute war das Wetter endlich mal so schön, dass wir es am Vormittag endlich geschafft haben unseren Fotographentermin war zunehmen. Geplant war ein Shooting im Wald. Leider fanden es die Erlabach´s interessanter unser Revier zu erkunden. Das Shooting wurde deshalb kurzerhand wieder auf den Welpenspielplatz verlegt.  Wir freuen uns auf schöne Bilder mit unseren Lieblingen und unserer Tochter Lena. Heute wurden die Welpen auch nochmal entwurmt.

24.06.2015
Asko hatte heute seinen Tierparktag. Ihn hat Alana mit den zukünftigen Besitzern begleitet. Es war ein schöner Ausflug. Vor allem wenn man sieht wie liebevoll mit den Hunden umgegangen wird. Ich freue mich so, dass ich so tolle Menschen für meinen Nachwuchs gefunden habe.

23.06.2015
Heute war die erste Impfung fällig. Die Erlabach´s waren völlig entspannt und keiner hatte was zu jammern. Die Welpen waren etwas müder als sonst und der Stuhl war am Abend etwas weicher. Da das Wetter nicht so gut war, blieben alle im Wohnzimmer. Bürsten und Ohrenpflege stand am Plan.

22.06.2015
Arthus hatte heute seinen Tierparktag. Auch er hat kurz beim wegfahren etwas gejammert, schlief dann aber auch.  Im Tierpark verhielt er sich wie seine Brüder. Da es gegen Abend zu regnen begann, haben wir die Hunde für ca. eine Stunde ins Auto gegeben. Dort konnten sie geschützt entspannen und schlafen.
Interessant ist auch das Verhalten der Grauen in Trennungssituationen. Bis vor zwei Tagen war es für die Erlabachs nicht so leicht wenn wir uns von ihnen entfernten. Jetzt hat man das Gefühl, dass sie immer mehr Sicherheit bekommen und mit Trennungen besser umgehen können. Dass ist ein Grund warum wir die Grauen nicht schon mit acht Wochen abgegeben haben. (Es gibt ja auch mittlerweile Studien darüber) 

         

21.06.2015
Heute durfte Aiko mit in den Tierpark. Beim Autofahren hat er ganz kurz am Anfang etwas gejammert. Er hat sich dann aber hingelegt. Im Tierpark war er auch explorativ und schön an uns orientiert, aber ein wenig schüchterner als seine Schwestern. Da Sonntag war und auch mein Mann mit war, durfte er auch mit auf den Kinderspielplatz.

20.06.2015
Heute hatten wieder fast alle Welpen wieder Besuch von den zukünftigen Familien.

19.06.2015
Heute durfte Alana mit in den Tierpark. Das Aufofahren mit Alana im Kofferraum klappt leider nicht, da sie sofort durch das Gitter nach vorne klettert. Sie saß also bei Lena auf der Schoß. Im Tierpark war sie sehr explorativ und wollte am liebsten alles auf einmal sehen. Besonders kleine Kinder zogen sie magisch an. Leider begann es zu regnen. Wir nahmen uns aber trotzdem noch die Zeit zum Abschalttraining. Unter einer Bank im Regenschatten nahm ich die Kleine auf den Schoß. Auch sie entspannte sich sehr schnell, reagierte aber noch ein paar mal auf vorbeilaufende Kinder. Dann schlief auch sie ein. Das tragen bis zum Auto war heute angenehm. Sie ist ja die leichteste.  Die zukünftigen Besitzer müssen auf jeden Fall aufpassen, dass sie nicht zu selbstständig wird und ihr von Angang an Grenzen setzten (nicht zu Leuten hinlaufen, warten beim Fressen usw...) . Sie ist schon eine freche, zielstrebige Hündin.  Freu mich schon sie bei der Arbeit zu sehen.  Auch die Nase setzt sie für ihr Alter sehr gekonnt ein - sie zeigt sehr häufig intensives schnüffeln.

Für alle Anderen gab´s wieder einen Mader. Die Futterumstellung wurde auch problemlos angenommen.

18.06.2015
Am Vormittag besorgten wie für die Grauen wieder eine Menge zu kauen- sie vertilgen riesen Mengen. Sie lieben Pansen, getrocknetes Rindfleisch und Ochsenmaul. Das Futter wurde heute auch zum ersten Mal mit Maxi Junior gemischt - bisher gab´s nur Starter.
Heute Nachmittag war Athena diejenige die in den Tierpark mitdurfte. Beim der ersten Autofahrt alleine im Kofferraum protestierte sie für ca. 30 Sekunden, war dann aber ruhig. Beim Tierpark angekommen schlief sie bereits . Im Tierpark selber zeigte sie sich sehr explorativ, war aber dennoch sehr an uns orientiert. Wieder schlossen wir unseren kleinen Tierparkspaziergang mit Abschalttraining am Ententeich ab, wo auch sie nach kurzer Zeit auf meine Schoß einschlief. Den Rest durfte ich auch sie tragen.

17.06.2015
In 10 Tagen werden die ersten Welpen geholt. So schnell vergeht die Zeit. Da ich bisher zwar schon viel mit den Grauen Autogefahren bin, aber noch nie mit den Welpen alleine, habe ich heute damit angefangen. Es ging mit Ares in den Tierpark Haag. Bei der Hinfahrt war er sehr entspannt. Er lag im Kofferraum und war ruhig. Im Tierpark war er sehr interessiert an den Tieren, hat sich aber sehr gut am mir orientiert. Wir sind nur ein ganz kleines Stück gegangen. Dann habe ich mich mit Ares auf eine Bank am Teich gesetzt und mit ihm noch eine Weile den Enten zugesehen. Er ist auf meinem Schoß eingeschlafen. Den Rest der Runde habe ich ihn getragen. Die Heimfahrt hat er auch verschlafen. Den restlichen Nachmittag durfte er dann mit einem Bruder im Haus das Erlebte verdauen. Seine Geschwister waren am Welpenspielplatz und bekamen am Abend wieder Einzelunterricht.

16.06.2015
Heute waren wir wieder im Wald unterwegs. Direkt vor uns wechselte ein Reh über den Weg. Die Welpen sahen es nicht, nahmen, als wir dann die Fährte passierten, aber sofort die Fährte auf. Da ich aber weiterging überwog zum Glück noch der natürliche Folgetrieb.  Arthus war zwischendurch kurz mit etwas Anderem beschäftigt, ich ging mit der Gruppe weiter. Natürlich rechnete ich damit, dass uns Arthus sofort folgen würde. Dem war aber nicht so. Arthus kam nicht mehr. Ich beschloss die anderen zum Auto zu bringen und dann nach Arthus zu schauen. Arthus hat uns dort aber schon erwartet.  Nach diesem Vorfall wird es keine Ausflüge mehr in der ganzen Gruppe geben. Ich werde die Gruppe in Zukunft teilen oder nur mehr einzeln gehen. Am Abend gab´s dann Einzeltraining. Mit Einigen habe ich das gehen über ein Hindernis geübt, mit den Anderen auf der Decke bleiben und mit wieder ein paar Anderen Orientierungsübungen. Je nachdem was der jeweilige Welpe gerade braucht.

14.06.2015
Heute war der große Tag des A-Wurfs vom Erlabach. Der Zuchtwart, Zuchtregisterführerstellvertreter und die Obfrau kamen zur Wurfabnahme. Mit dabei alle zukünftigen Besitzer der Welpen und befreundete Großpudelzüchter. Danke an dieser Stelle nochmals an Alle für die mitgebrachten Speisen für die Grillerei und den Nachmittagskuchen. Besonders bedanken möchte ich mich bei Mario fürs grillen und das Vorbereiten des Wildfleisches.  Sehr schön war auch die eigentliche Wurfabnahme, bei der der Zuchtwart wie immer seine Freude über den Zuwachs ausdrückte. Danke für diesen schönen Tag.

Wurfabnahme      Wurfabnahme      Wurfabnahme
Wurfabnahme      Wurfabnahme      Wurfabnahme

13.06.2015
Alle Welpen sind jetzt gechipt. Unser kleiner Aiko hat uns einen Schreck eingejagt. Ich war mit den Grauen entlang des Wassers spazieren. Als ich schon beim Auto war und alle Welpen in den Kofferraum hob, hörte ich etwas planschen. Ich lief gleich zum Wasser. Aiko war wie immer sehr neugierig und dürft dabei ins Wasser gefallen sein. Da er von dieser Seite (zu steil) nicht raus konnte, schwamm er ein gutes Stück gegen die Strömung und dann ans Ufer. Von dieser Uferseite aus, konnte ich ihn leider nicht holen, da es so verwachsen war. Also musste ich kurzerhand auch selber das Wasser annehmen. Als ich fast an der anderen Uferseite war, schwamm mir Aiko entgegen und so konnten wir gemeinsam wieder zurückschwimmen. Aiko wirkte danach sehr matt. Ich fuhr deshalb gleich zum Tierarzt. Aiko hatte sich überanstrengt. Sicherheitshalber gab´s eine Infusion und es wurde bis Anfang nächster Woche Ruhe verordnet. Er hat einen ordentlichen Muskelkater und ist noch etwas erschöpft. Sonst gehts im gut - zumindest bettelt er ständig um Futter. Das war eine Aufregung. Schließlich war bei dem Ausflug auch meine Tochter mit 2,5 Jahren dabei. Nicht auszudenken wie das ausgehen hätte können. Aber es war eine Reflexhandlung den Welpen so schnell wie möglich zu uns zurückzuholen.

09.06.2015
Heute sind die Erlabach´s 7 Wochen alt. Die Grauen müssen lernen sich an Regeln zu halten, z.B. nicht durch die Tür drängeln, bei der Futtergabe sitzen bleiben, nicht hochspingen, nicht in Kleidung beissen, usw... In Einzeleinheiten haben wir heute die Grauen angefangen an die Schleppleine zu gewöhnen. Auch das Bringen von nicht bewegten Gegenständen (Dummy) zum Menschen würde weiter gefestigt.

Dummy Apport       Ares beim vorstehen      Apport Krähe     

08.06.2015
Das Vertrauen zum Menschen wird immer stärker. Z.B. hatte Athena heute etwas zu kauen. Die Anderen haben sie verfolgt. Sie lief zu mir, ich schirmte ihre Geschwister ab, und so konnte sie entspannt weiterkauen.  Als neue Wildart lernten sie heute die Krähe kennen. Zuerst Alle voneinander getrennt, dann nochmal kurz in der Gruppe.

Maira ist für mich eine ganz tolle Mutter. Sie säugt die Kleinen immer noch, legt sich dazu sogar manchmal auf den Rücken, damit die Grauen besser rankommen - wenn´s ihr dann aber mal zuviel wird, zeigt sie das den Welpen klar. Kot und Urin werden noch immer teilweise von ihr beseitigt. Die mehrmals tägliche Fellpflege lassen die Welpen ohne Murren über sich ergehen. In den letzten Tagen zeigt sie den Erlabach´s vermehrt wie Beute machen geht. Sie bringt ihnen was zu apportieren, gibt es ihnen, verteidigt es dann wieder, lässt es sich nehmen, oder lässt auch mal darum kämpfen... herrlich anzusehen... Das Vorstehen wird im Spiel immer häufiger und ausgeprägter (d.h. die Rute bleibt jetzt immer länger ruhig). Heute standen sie sogar schon vor dem Hasenkäfig fest vor :-).

07.06.2015
Alana, Athena, Aiko, Asko und Aramis hatten diese Wochenende wieder Besuch von ihren zukünftigen Familien. Am Samstag waren wir mit Allen im Wald. Das war etwas anstrengender als sonst, da die Welpen sich an jedem, der sich bewegte, orientierten, was aber ganz normal ist. Beim Apportieren eines Maders zeigten sie sich wieder von der besten Seite. Für mich als Züchter war heute der krönende Abschluss. Wir fuhren mit dem Welpen wieder ins Revier. Als ich beim Teich vorbeiging (die Welpen waren schon mal vor ein paar Tagen da) liefen die Welpen selbstständig zum Wasser und gingen mindestens bis zum Bauch freudig rein. Aiko und Arthus schwammen sogar ein kleines Stück. Das lässt jedes Züchterherz höher schlagen !!!

04.06.2015
Heute hatten die Erlabachs wieder viel Besuch. U.a. eine sehr nette Familie die sich für nächstes Jahr einen Weimaraner ins Haus holen möchte. Der Entdeckungsdrang der Kleinen steigt ständig. Heute haben sie zum ersten Mal unsere Tauben gesehen und dürften am großen Hundeplatz spielen.

03.06.2015
Gestern waren die Erlabachs sechs Wochen alt. Die Rüden haben mittlerweile ein Gewicht von 6700 g bis 7 kg. Die Hündinnen haben 5 kg & 6 kg. Gestern gaben wir auch aus ca. 40 Schritten Entfernung zum ersten Mal Schrotschüsse ab- die Grauen zeigten keine Reaktion.
Heute verbrachten wir die Mittagszeit wieder im Wald ein kleines Fährtenquadrat habe ich den Kleinen heute auch schon gelegt.

31.05.2015
Wieder geht ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Den Vormittag verbrachten wir am Welpenspielplatz. Da es so heiß war, machten wir mittags einen Ausflug in die Au zum Wasser. Die Kleinen waren völlig ungehemmt und spielten am Wasserrand. Am Nachmittag bekam dann noch unsere kleine Alana Besuch.

30.05.2015
Heute waren die Erlabach´s den ganzen Nachmittag draußen. Mit der Ente wurde wieder kurz geübt. Auch Dachs, Fuchslunte und Hasenbalg sorgten für Unterhaltung. Während die Grauen spielten, habe ich einen Teil des Rasens gemäht. Die Kleinen - völlig unbeeindruckt. Anschließend hatten Ares und Aiko noch Besuch.  Ach ja, die mitgebrachten Hasenohren wurden natürlich sofort probiert.
Am Abend haben wir noch eine Wackelbrücke für die Kleinen im Wohnzimmer aufgebaut. Das war natürlich nochmal ein Highlight.
Ganz besonders freut mich, dass heute der erste Welpe eine richtig schöne Vorstehpose gezeigt hat :-). Von der Kommunikation her tut sich momentan sehr viel. Die Gesichtsmimik wird immer ausgeprägter und die Kleinen stellen bei Sozialspielen schon die Nacken- & Rückenhaare auf. Mairas Erziehung zeigt auch schon Früchte - wenn sie die Lefzen hochzieht, zeigen die Kleinen (meist) aktive Unterwerfung.

29.05.2015
Es tut sich einiges. Die Welpen haben zum ersten Mal Rindfleischstangen zum kauen und Rindfleisch zum fressen bekommen. Hase und Ente haben sie auch schon kennengelernt. Heute hatten wir Generalprobe. Ich habe die Welpen während meiner Kursstunden am Welpenauslauf gelassen. Die fremden Hunde durften am Nebengehege frei spielen. Ich war ganz begeistert von den Kleinen. Sie waren so gut wie unbeeindruckt und haben gemütlich weitergespielt oder weitergeschlafen. Als es einmal zwischen zwei Hunden etwas lauter wurde, wichen sie etwas zurück, kamen aber sofort wieder an den Zaun.  Maira macht ihre Sache noch immer sehr gut. Die Grauen dürfen immer noch trinken, der Kot und Urin wird noch von ihr beseitigt und die Erziehung der Grauen ist im vollem Gange.

27.05.2015
Nach dem Motto, jeden Tag was Neues, haben wir heute Folie als neuen Untergrund aufgelegt. Ein kurzer Spaß! Nach ein paar Minuten war es für die Grauen lustiger die Folie zu zerfetzen als darüber zu laufen. Maira lernt gerade den Welpen, dass es auch Grenzen gibt und was Knurren heißt.

Sechste Lebenswoche      Sechste Lebenswoche      Sechste Lebenswoche

26.05.2015
Die Erlabach´s sind heute fünf Wochen. Gegenstände tragen sie ja schon länger herum. Heute konnte ich aber beobachten wie sie bereits anpirschen, abwarten und dann einspringen zeigen - also schon eine abgeschwächte Form von An- & Nachziehen und Vorstehen - da kommen sie dann ganz nach der Mama. Als ich damals Maira aus Magdeburg nach Hause holte und sie aus dem Auto lies, rannte sie zum Hasenkäfig und stand dort Bilderbuchmäßig vor.

Es stand heute die zweite Wurmkur an. Geschmeckt hat es nicht, aber das eingeben war wieder unproblematisch. Fast einen Schreck bekam ich aber, als ich das Gewicht der Welpen auf der Waage ablas. Alle Welpen haben ihr Gewicht verzehnfacht! Die Rüden wiegen 5150 g und 5320 g. Die Hündinnen 4560 g und  3770 g. Dabei füttere ich nur kleine Mengen zu.

24.05.2015
Fast alle Welpen hatten dieses Wochenende Besuch von den zukünftigen Familien. Ich glaube es haben alle gestaunt was sich in den letzten Tagen alles getan hat. Alana und Ares werden später mal in den gleichen Hundekurs gehen. Athena und Aiko werden bei mir in die Hundeschule kommen. Ich freue mich sehr. Zusätzlich sind ja auch Übungstage des Wurfes geplant.  Die Familien untereinander verstehen sich sehr gut. Ich bin froh so tolle 'Menschen' für unseren A-Wurf gefunden zu haben. Die letzten Tage fanden bei mir in der Hundeschule Seminare mit Thomas Baumann statt. Heute und morgen geht´s um Welpenerziehung. Das passt ja momentan perfekt!
Das Training mit der Pfeife funktioniert schon super. Die Welpen reagieren sofort - sie können nur noch nicht ganz zuverlässig orten, woher der Pfiff kommt. Das ist aber normal für dieses Alter.  Mit dem Aufbau der Beißhemmung haben wir auch schon angefangen.

20.05.2015
Maira fängt jetzt an die kleinen 'Frechtdachse' mittels Schnauzengriff auch mal zu maßregeln. Da die Welpen nur mehr auf Mairas Hundebett schliefen - Weimaraner mögen es bequem - haben wir dieses in die Wurfbox gestellt. Auch haben wir heute die Transportbox aufgestellt, damit sich die Welpen daran gewöhnen können. Das gesamte Wohn- & Esszimmer haben wir mit PVC Boden ausgelegt, es wird wahrscheinlich noch ein wenig dauern bis die Kleinen stubenrein sind. Neu zum Kennenlernen war heute auch eine Krabbelrolle- sie macht Musik wenn man sie anstupst. Glaube das gefiel den Kleinen sehr gut. Gegenstände die getragen werden können, werden immer weiter herumgetragen und natürlich auch kräftig geschüttelt.  Das die 'Erlabach´s' heute Alle um fünf Uhr morgens im Schlafzimmer standen, kann sich ja jeder denken :-).

Hier noch die Gewichtsentwicklung: Geburtsgewicht/Gewicht mit 4 Wochen

Asko grün:         530 g / 3830 g
Aramis blau:    540 g / 4000 g
Ares grau:          560 g / 3890 g
Aiko hellblau:  450 g / 3950 g
Arthus braun:  570 g / 3920 g

Alana gelb:        390 g / 2750 g
Athena rot:       450 g / 3400 g


19.05.2015
Heute sind die Erlabach´s vierWochen alt. Die Welpen werden von Tag zu Tag neugieriger und nehmen immer mehr Raum in Anspruch. Heute Nacht haben uns gleich mal Alana und der braune Rüde im Schlafzimmer besucht. Die Welpen laufen immer öfter im Galoppund zeigen Vorderköpertiefstellung. Maira hilft noch immer fleißig beim Wegräumen von Kot und Urin - wirklich brav. Da es heute regnet steht wieder Indoor-Training am Plan. Heute wird an den Staubsauger gewöhnt. Sicherheitshalber habe ich auch eine Sammelkotprobe untersuchen lassen- alles negativ.

17.05.2015
Es bleibt nichts mehr wo es ist, die Grauen tragen fleißig alles Bewegliche im Raum herum. Die schleppen - meist Fuchslunte und das kleine Murmeltier - aus und in die Wurfkiste. Die Spiele untereinander werden immer wilder, Beißhemmung wird schon aufgebaut (hoffentlich)! Die aktivste Phase der Welpen ist momentan zwischen 7 Uhr und 8 Uhr morgens- da dauert sie schon ca. eine Stunde. Unter Tags sind die Phasen kürzer. Als wir heute den Kleinen unsere Hasen vorstellten zeigten sie Interesse, liesen sich aber dann doch von Maira´s Milchbar ablenken (die ist ja auch schon im stehen erreichbar) und sind dann neben dem Hasenstall eingeschlafen. Neue Fotos gibt´s wieder unter Galerie.

Tag 25      Tag 25      Tag 25

16.05.2015
Tag 25. Es gibt wieder viel Neues. Die Besitzer von Alana, Ares und Aiko waren zu Besuch da. Nachdem gestern Alana versucht hat meiner Tochter das Abendessen zu klauen, haben wir mit dem zufütternbegonnen. Ich habe den Welpen nur sehr wenig gegeben, damit sich der Darm langsam darauf einstellen kann- gestern Abend und heute Morgen und heute Abend. Gefressen haben sie, als hätten sie nie etwas anderes getan- naja, es sind ja auch Weimaraner :-). Das wirkte sich spontan auf die Gewichtszunahme aus- die betrug heute zwischen 180g und 270g. Auch dürften die 'Erlabach´s' heute zum ersten Mal ins Freie auf den Welpenauslauf- mit dabei waren Papa Dasko, Tante Diana und natürlich Mama Maira. Sie verhielten sich erstaunlich sicher. Die meiste Zeit haben sie aber verschlafen!

14.05.2015
Es gibt jeden Tag so viel Neues, ich könnte ein Buch schreiben. Das Spielverhalten der Welpen wird immer komplexer. Auch mit der Stubenreinheit haben wir bereits begonnen - wir haben an die Wurfkirste einen kleinen Auslauf gemacht, der mit Krankenunterlagen ausgelegt ist. Wenn die Welpen wach werden, verlassen sie die Wurfkirste und verrichten ihre Notdurft jetzt schon oft außerhalb. Die Grauen haben begonnen Gegenstände zu schütteln und zu tragen. Heute war das Highlight eine präparierte Fuchslunte. Die drei Kilo Gewichtsmarke haben wir auch schon überschritten.

12.05.2015
Heute sind die Welpen drei Wochen alt. Es hat sich schon so viel getan. Nach der gestrigen Entwurmung haben heute alle etwas schneller geschlafen. Ich habe die Zeit genutzt um den Außenbereich für die Grauen fertig zu machen. Heute haben wir auch eine Welpenschaukel aufgestellt - ganz schon wackelig... - das war natürlich das heutige Highlight für die Erlabachs!

11.05.2015
Heute gab es wieder ganz viel zu entdecken. Besonders toll fanden die 'Erlabachs' die Küchenrolleund eine Plastikflasche- lustig wenn man die Gegenstände anstupst und sie bewegen sich.
Wer meine Maira kennt, weiß,  dass sie zwar eine sehr ruhige und ausgeglichene Hündin ist, sie ist aber auch ein Workaholic. Deshalb habe ich ihr heute wieder die erste Fährtenach der Geburt getreten (700m, Tagfährte, ohne Unterwuchs, trocken). Maira suchte wie immer. Als sie einmal ca. 1,5 m abkam, suchte sie im Bogen zurück und konnte sich gleich wieder einfädeln.
Die letzten kleinen Vorbereitungen im Außenbereich habe ich heute auch noch vorgenommen. Hoffe dass wir gegen das Wochenende hin mal das Haus verlassen können.
Am Abend werden wir dann zum ersten Mal entwurmen.

10.05.2015
Heute war Muttertag, deshalb möchte ich heute als erstes Maira erwähnen. Ich bin sehr stolz auf die Mutter unserer kleinen Grauen. Sie kümmert sich vorbildlich um ihren Nachwuchs. Die Wurfkiste hält sie nach wie vor absolut sauber und dem Besuch gegenüber verhält sie sich sehr entspannt, was sich ja nur positiv auf die Kleinen auswirken kann.

Heute hatten wir Besuch von der zukünftigen Familie von Alana. Bei den Hündinnen ist die Entscheidung bereits gefallen. Alana wird die Hündin mit dem gelben Halsband. Alana hat von den zukünftigen Besitzern ein 'Kuschelententuch' bekommen. Das Tuch habe ich am Abend in die Mitte der Wurfkiste gelegt als Alle schliefen. Als ich dann nach dem Bodenwischen in die Kiste sah, hat Alana bereits darauf gekuschelt. Auch die zukünftige Familie von Askowar da, sie haben auch sehr gut mit den Welpen harmoniert. Auch hier hat sich ein Favorit herauskristallisiert. Leider habe ich von diesen zwei Familien kein Foto gemacht, weil ich vor lauter Welpenschauen und reden ganz darauf vergessen habe.

09.05.2015
Heute hatten wir ganz hohen Besuch! Dasko - der Papa unserer Grauen - war da. Dasko´s Begeisterung über seinen zukünftigen Mitbewohner Ares hielt sich in Grenzen- aber so ein Welpe ist ja auch langweilig. Maira hat seine Anwesenheit sehr gut akzeptiert. Im Freien hatte sie überhaupt kein Problem mit ihm und direkt neben den Welpen sagte sie mit ihrer typischen Art, dass es ihre 'Babys' sind. Mit ihrer Art meine ich, dass sie ihn einfach durch abschirmen mit dem Körper fernhielt. Manchmal musste sie auch ein wenig die Lefzen hochziehen, dass war es dann aber auch schon. Auch die zukünftigen Besitzer von Aiko waren da- der kleine Sohn Alexander zeigte keine Angst vor den Welpen und den großen Hunden.

Gerade sind die Welpen wieder wach geworden. Welpe braun säubert gerade unsere Glastür, Rüde grün kämpft mit dem Spielwurm, Hündin rot klettert auf einen Spielwürfel, usw....

Maira und Dasko      Tag 18      Tag 18

08.05.2015
Die Milchzähnesind bereits durchgebrochen. Der grüne Rüde fängt bereits an, die Wurfkiste zum lösen zu verlassen. Objekte werden mit immer mehr Interesse wahrgenommen. Gestern waren die Ersten da um die 'Erlabachs' kennenzulernen. Wir haben eine Decke aufgelegt und die Kleinen aus der Kiste geholt. Sie waren sehr entspannt. Auch Maira war sehr entspannt und hat die neuen Familien sofort akzeptiert.
Tag 16      Tag 16      Tag 16

06.05.2015
Die Rüden haben bereits alle über 2 Kilogramm. Die meisten haben somit das Gewicht schon/fast schon vervierfacht. Ich werde mit dem zufüttern daher noch warten. Die Welpen werden aufgeweckter und versuchen immer wieder aus der Wurfkiste zu klettern. Die Schutzleisten der Wurfbox habe ich heute entfernt, da die Welpen immer wieder darunter stecken geblieben sind und auch Maira so mehr Platz zum säugen hat. Auch Krallenkürzen stand heute auf dem Programm.

05.05.2015
Vierzehn Tage sind die 'Erlabach´s' jetzt alt. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie es ohne die Kleinen wäre. Die Welpen entwickeln sich prächtig. Die 2 kg Marke wurde bereits gesprengt. Die Welpen bekommen endlich längere Ohren. Sie spielen immer mehr miteinander- versuchen sich zu belecken, anzuknabbern und mit der Pfote zu berühren. Neu ist auch, dass sie immer den Kopf irgendwo aufliegen haben möchten- am liebsten auf den Stofftieren. Alleine Kot absetzen funktioniert auch schon ganz gut. Der Entdeckungsdrang der Welpen steigt ständig. Wenn ich in der Nähe bin, gebe ich die Bretter aus dem Wurfkistenausgang. Bisher haben alle Welpen neugierig hinausgeschnuppert. Welpe grau hat es aber dann gewagt die Wurfkiste auf eigene Faust zu verlassen.....ein wenig unsicher war er, aber er hat gleich angefangen die Umgebung zu erkunden. Ein wenig später hat es Rüde braun versucht, der wollte aber schnell wieder rein. Für alle Welpenbesitzer: Das habe ich auch auf Video! Ein Video & eine Foto-CD wird jeder bei der Abholung seines Welpen mitbekommen! Ach ja, aktuelle Fotos sind wieder in der Galerie!

03.05.2015
Heute sind die Welpen 12 Tage alt. Die Entwicklung schreitet schnell voran. Wenn man die Kleinen am Hals krault, fangen sie an mit den Hinterbeinen zu kratzen. An der Milchbar wird gedrängelt und geschoben. Maira ist da wirklich geduldig, und versucht sich immer so hinzudrehen, dass die Welpen genug Platz haben. Ich schlafe noch immer neben der Wurfbox. Heute Nacht hat sich dann aber Maira eine Auszeit genommen und sich zu mir gekuschelt. Wenn sie die Wurfbox nicht verlässt hängt ständig mindestens einer der kleinen Racker an ihrer Zitze.  Gestern haben die Welpen eine Abwurfstangein die Wurfbox zum beschnuppern und beknabbern bekommen.

01.05.2015
In der Wurfkiste wird es immer lustiger. Die Welpen gehen schon mehrere Schritte, fangen an zu sitzen und zeigen immer mehr interesse an den Wurfgeschwistern und Gegenständen. Rüde grau hat gerade zum ersten Mal im sitzen Harn abgesetzt, ist dann umgefallen und auf der Stelle am Rücken eingeschlafen, herrlich!
Zum Feiertag gab´s heute die ersten Welpenhalsbänder. Ein paar Farben haben sich geändert. Das Gewicht ist von gestern Abend! Bis wir wissen, wer welchen Hund bekommt, werden wir die Welpen einfach nach den Farben benennen.

Rüdegrün bleibt grün, sein Gewicht hat sich von 530g auf 1400g erhöht
Rüdeblau bleibt blau, sein Gewicht hat sich von 540g auf 1410g erhöht
Rüdegelb wird grau, sein Gewicht hat sich von 560g auf 1490g erhöht
Rüderot HL wird hellblau, sein Gewicht hat sich von 450g auf 1310g erhöht
Rüderot VL wird braun, sein Gewicht hat sich von 570g auf 1460g erhöht

Hündingelb bleibt gelb, ihr Gewicht hat sich von 390g auf 960g erhöht
Hündinrot bleibt rot, ihr Gewicht hat sich von 450g auf 1180g erhöht

30.04.2015
Wir sind sehr erstaunt, wie ruhig der Wurf ist. Man hört so gut wie nie einen Welpen schreien - es dürfte ihnen also an nichts fehlen :-). Als erster Rüde hat gestern Rüde blau seine Augen geöffnet. Da die Welpen immer sehr voneinander getrennt in der Wurfkirste lagen, haben wir die Zimmertemperatur von 24 Grad auf 22 Grad gesenkt- jetzt kuscheln die Welpen wieder mehr. Da unser Rüde gelb heute meinte er könne mehrfach aus der Wurfkiste ausbrechen ( siehe Foto), haben wir die Höhe des Eingangs in die Wurfkiste mit einem zweiten Brett erhöht. 

28.04.2015
Der A Wurf von Erlabach ist jetzt eine Woche alt. Die ersten vier Welpen haben gestern das Geburtsgewicht verdoppelt. Bei den restlichen Dreien wird es heute soweit sein. Unsere kleinste Hündin (Hündin gelb) hat heute schon die Augen geöffnet, zwei Stunden später hatte auch ihre Schwester die Augen offen. Die ersten Gehversuche werden auch schon unternommen- ein paar Schritte schaffen manche schon.

Tag 7      Tag 7      Tag 7

27.04.2015
Heute üben die Welpen klettern. Sie versuchen auf die Schutzleiste der Wurfkiste zu klettern und purzeln dann wieder runter. Einer hat es geschafft, dass er sogar oben liegen blieb. Bei der gestrigen Gewichtskontrolle - diese wird täglich zwischen 20:00 und 21:00 Uhr gemacht- haben bereits drei Rüden die Kilomarke gesprengt.
Auch die Namen unserer Kleinen stehen jetzt fest. Die zukünftigen Besitzer haben sich für AIKO, ARAMIS, ARES, ARTHUS, ASKO, ALANA und ATHENA entschieden.

26.04.2015
Heute ist Tag 5! Maira verlässt - wenn die Kleinen fest schlafen - schon mal die Wurfbox. Heute haben wir beschlossen für eine halbe Stunde draußen zu bleiben und mit Maira ein wenig zu Apportieren. Es hat ihr großen Spaß gemacht.... Dann ging es aber flott zu den Welpen zurück. Heute gibts mal Fotos von Maira in der Galerie.

25.04.2015
Heute sind die Welpen 4 Tagealt. In der Galerie gibts wieder ein paar neue Fotos.
Wir haben für alle Welpen bereits einen guten Platz bekommen. Leider musste ich auch sehr netten Welpeninteressenten mitteilen, dass wir bei diesem Wurf leider keinen Welpen für sie haben. Das tat mir für die Betroffenen sehr leid, die Welpen hätten auch dort sicher einen guten Platz gehabt. Aber wir mussten uns entscheiden und die Anzahl der Welpen ist auch beschränkt. Ich möchte mich für das Verständnis bedanken.

Maira kümmert sich vorbildlich um die Kleinen. Die Wurfkiste ist immer sauber und die Welpen wirken sehr zufrieden. Die Milch ist jetzt erst richtig eingeschossen. Es ist so schön den Kleinen zuzusehen. Gewisse Charaktere zeichnen sich jetzt schon ab. Ein Rüde hat bereits über 300 g zugenommen. Mal schauen ob er heute oder morgen das Kilogramm erreicht :-). Am liebsten sehen wir es, wenn die Kleinen trinken. Wie sie da schon mit der Rute wedeln, um die beste Zitze kämpfen und sich beschweren wenn mal nicht soviel Milch kommt - wunderbar! Meine Tochter Lena brachte heute diesen kleinen Mammut für die 'Dasko-Baby´s' (so nennt sie die Welpen) vom Einkaufen mit. Er gefällt besonders unserer kleinsten Hündin ganz gut.

Tag 4      Tag 4      Tag 4

24.04.2015
Der heutige Tag begann sehr traurig. Unsere Letztgeborene hat es leider nicht geschafft. Wir sind sehr traurig, da wir uns sehr intensiv um sie gekümmert haben und sie Tag und Nacht alle 1,5 Stunden an die Hündin anlegten.
Die anderen Welpen sind glücklicherweise topfit. Es sind jetzt 5 Rüden und 2 Hündinnen. Bei der gestrigen abendlichen Gewichtskontrolle konnten wir Gewichtszunahmen von 70-180g feststellen. Wenn man bedenkt, dass andere Welpen die ersten Tagen oft abnehmen..... tröstet uns das ein wenig.

23.04.2015
Die Welpen sind jetzt 2 Tage alt. Ich habe eine Galerie mit den aktuellen Welpenfotoseingerichtet.

22.04.2015
Die Welpen sind jetzt einen Tagalt. Alle nehmen sehr gut zu und Maira kümmert sich prächtig um die Kleinen. Am liebsten hat sie es aber, wenn ich in der Nähe bin. Als ich heute Nacht versuchte ins Bett zu gehen, hat sie mich sofort wieder geholt. Nur um unsere Letztgeboren machen wir uns sorgen. Sie trinkt immer noch nicht richtig und verliert an Gewicht. 

Tag1      Tag 1      Tag 1

21.04.2015
Die Geburt ist vorbei. Maira hat sehr viel Blut verloren. Aber es geht ihr gut. Wir waren sicherheitshalber beim Tierarzt. Da Maira gewoht ist beim Tierarzt zuerst auf die Waage zu steigen, haben wir auch das aktuelle Gewicht. Sie wiegt gerade 1 kg mehr als vor der Geburt.

20.04.2015/21.04.2015
Die Welpen sind da!
Heute ist der 62te Trächtigkeitstag. Die ganze Nacht war Maira sehr ruhig und entspannt. Sie musste fünf mal raus um sich zu lösen.  geschlafen hat sie immer nur mit direktem Körperkontakt zu uns. Das Frühstück wird vorerst verweigert- erst als Diana (unsere andere Hündin) es fressen wollte, nimmt sie es an. Den Nachmittag haben wir noch draußen verbracht. Als wir uns es dann gemütlich machten und Maira gerade schlief, ging um 18:19 Uhr Fruchtwasser ab.

21:25    Rüde grün       530g     
22:55    Rüde blau       540g
23:06   Rüde gelb        560g
23:08   Hündin gelb   390g
01:45    Totgeburt
01:47    Hündin rot     450g
01:54    Rüde rot         450g
05:15    Rüde rot VL   570g
05:50   Hündin           580g

19.04.2015
Heute ist der 61te Trächtigkeitstag. Seit gestern Mittag frisst Maira nicht, bzw. kaum noch mehr. Sie gräbt ständig die Wurfkiste um. Gestern hatte sie Phasen in denen sie stark hechelte. Die Nacht war aber ruhig, wir mussten nur zweimal zum lösen raus. Ansonsten liegt sie die ganze Zeit. Zum Aufstehen muss man sie schon überreden. Am Vormittag hat sie einmal erbrochen. Dann war wieder alles ruhig. Den Nachmittag verbrachten wir gemütlich im Freien, wo Maira wieder versuchte einige Wurfhöhlen zu graben. Kaum drinnen angekommen, sucht sie die Wurfkiste auf, gräbt um, hechelt verstärkt, putzt sich und schläft dann aber ein.

17.04.2015
Das Gewicht von Maira hat sich seit dem letzten wiegen vor 4 Tagen nochmal um 1,45 kg (42,85 kg) erhöht. Wir sind jetzt fast bei 25% Gewichtszunahme. Die Welpenbewegungen im Bauch werden immer intensiver, besonders wenn man den Bauch streichelt. Die Bauchhaare fallen aus. Maira hat ungefähr eine Ruheatemfrequenz von 40 AZ/pro Minute. Sie hat sich in den letzten paar Tagen selbst sehr stark zurückgenommen, was schnelle Bewegungen betrifft - im Revier muss sie aber immer noch kurz gehalten werde- da scheint sie völlig auf ihre Trächtigkeit zu vergessen.  Maira bleibt nicht mehr gerne Alleine. Phasenweise fällt es ihr schwer den richtigen Liegeplatz zu finden, sie gräbt immer mehr. 

13.04.2015
Heute ist der 55te Trächtigkeitstag. Die Wurfkiste hat Maira gut angenommen. Seit 5 Tagen haben wir unsere Spazierrunden verkürzt. Auch zum Joggen darf sie jetzt nicht mehr mit.
Der Bauchumfang (hinterer Rippenbogen) beträgt jetzt 90 cm (+20 cm). Der Taillenumfang 80 cm (+15 cm). An der dicksten Stelle misst sie jetzt 93 cm. Das Gewicht lag heute bei 41,4 kg. (+7 kg). Das sind jetzt ca. 20% Gewichtszunahme.

Tag55     Tag55     Tag55



07.04.2015
Heute ist der49te Trächtigkeitstag. Noch 14 Tage. Die Welpenbewegungen sind schon sehr gut zu sehen und fühlen, wir können kaum den Blick von Maira lassen :-). Heute stand die zweite Herpesimpfung an. Bei der Gelegenheit kam sie gleich auf die Waage, knapp 2 kg mehr als vorige Woche !! Maira´s Fresslust ist nach wie vor ungebremst.
Der Bauchumfang (hinterer Rippenbogen) beträgt jetzt 87 cm (+17 cm). Der Taillenumfang 76 cm (+11 cm). Das Gewicht 40,1 kg. (+5,7 kg).

         Tag 49       Tag 49

31.03.2015
Heute ist der 42te Trächtigkeitstag. Wir starten in die siebte Trächtigkeitswoche. Maira ist drinnen sehr verschlafen. Sobald sie aber etwas Fressbares wittert oder wir in die Küche gehen, wird sie topfit. Draußen ist sie immer noch topfit. Trächtigkeitsschleim ist immer wieder feststellbar. Die Zitzen und die Schnalle sind angeschwollen. Gefüttert wird sie jetzt mehrmals täglich in kleineren Portionen.
Der Bauchumfang (hinterer Rippenbogen) beträgt jetzt 82 cm (+12 cm). Der Taillenumfang 70 cm (+5 cm). Das Gewicht 38,2 kg. (+3,8 kg).

Tag 43         Tag 43         Tag 43

26.03.2015
Maira ist bereits in der sechsten Trächtigkeitswoche. Sie hat jetzt etwa 1,8 kg zugenommen. der Bauchumfang (hinterer Rippenbogen) ist auf 78 cm, der Taillenumfang auf 68 cm gewachsen. Seit dem 28 Tag ist immer wieder klebriger, klarer Ausfluss feststellbar. Die Wurfkiste steht bereits, damit sich Maira langsam daran gewöhnen kann. Auch ein paar Welpenspielgeräte (Schaukel, Wackelbrücke) haben wir schon gebaut. Die Vorfreude ist riesig :-). Drinnen wirkt Maira müde. Sobald wir dann aber im Feld sind, merkt man (außer dem etwas schlechterem Gehorsam) gar nichts.

21.03.2015
Der Bauchumfang (hinterer Rippenbogen) beträgt jetzt 74 cm. Der Taillenumfang 65 cm.

18.03.2015
Maira genießt die Sonne. Wie man auf dem Foto sieht ist auch die Bauchlinie nicht mehr ganz so wie früher :-). Es ist lustig, kaum weiß man, dass die Hündin trächtig ist, verändert sie sich (Zitzen werden größer, Schnalle schwillt an...)

              Maira genießt die Sonne        Maira 29 Tage trächtig

17.03.2015
MAIRA IST TRÄCHTIG! Heute ist der 28te Tag der Trächtigkeit. Der Ultraschallt bei Tierarzt hat die Trächtigkeit bestätigt. Direkt nach dem Tierarztbesuch, als Maira ins Auto sprang, konnte auch der ersehnte Trächtigkeitsschleim festgestellt werden.
Maira hat sich bisher kaum verändert. Sie ist etwas müder als sonst, vielleicht auch etwas anhänglicher. Ihr aktuelles Gewicht beträgt 34,4 kg- und ist somit unverändert. Der Bauchumfang (hinterer Rippenbogen) beträgt 70 cm.

Ultraschall            Ultraschall           Ultraschall

17.02.2015
Maira wurde heute von Dasko gedeckt. Wenn alles gut geht, gibt´s um den 21.April 2015 Welpen.

Deckakt           Deckakt           Deckakt

Hier die Infos zum Deckrüden Dasko aus Lehndorf.

Dasko           Dasko       Dasko Profil

ÖHZB/WK 3352/VDH/ZBW 404/08, gew. 04/04/2008
Vater: Balu vom Moosdobl, VDH/ZBW 183/02
Mutter: Hanni vom Zehnthof, VDH/ZBW 454/03
Kurzhaar, keine Abzeichen, rehgrau,69cm,HD-A,WG1/WF1,Fw: vorzüglich
AP 148, FWP 310/Ia, VGP 398/Ia; SEP

05.02.2015
Maira ist hitzig. Wir warten auf den idealen Deckzeitpunkt.