01.05.2017, 3 Woche
Die Welpen wurden mit 14 Tagen zum ersten Mal entwurmt. Mit 10 Tagen haben die ersten die Augen geöffnet. Seitdem verlassen sie immer öfter die Wurfkiste zum lösen. Jetzt ist es so richtig spannend. Es werden immer mehr Verhaltensweisen gezeigt. Dazu gehören pföteln, anstupsen, anspringen aber auch knurren und heulen. Ca. drei Mal täglich dürfen sie dann die Wurfkiste verlassen und das Wohnzimmer unsicher machen. Seit gestern (Tag 20) füttern wir zu. Die Welpen wiegen jetzt zwischen 2 und 2,8 kg. Neue Gegenstände werden immer wieder präsentiert. Maira liegt jetzt schon sehr viel neben der Wurfkiste, säugt und versorgt die Welpen aber wie immer hervorragend. Den Ausfluss (schleimig) hat sie noch immer.

17.04.2017, 1 Woche
Die Welpen sind jetzt eine Woche alt. Die meisten wiegen bereits über ein Kilogramm. Die Krallen haben wir gestern auch schon gekürzt. Der Wurf ist sehr ruhig. Man hört kaum etwas von den Zwergen. Maira legt sich jetzt immer häufiger neben die Wurfkiste um sich zu erholen. Sie kümmert sich aber blendend um die Kleinen. Sonst wäre es ja nicht so ruhig :-).

14.04.2017, Tag 4
Die Welpen nehmen gut zu. Sie werden immer kräftiger und versuchen schon die Pfoten zu belasten. Sie lieben die Streicheleinheiten und reagieren schon darauf - strecken, kratzen...Gestern ist bei Maira auch endlich die Milch richtig eingeschossen. Jetzt sind die Trinkphasen schon etwas kurzer und die Grauen schlafen schnell wieder ein. Maira legt sich immer wieder kurz aus der Wurfbox zum abkühlen. Wir haben eine Raumtemperatur von 23 Grad. Der Ausfluss von Maira ist noch immer relativ stark. Morgen wird sie uns kurz ins Revier begleiten dürfen.

11.04.2017, Tag 1
Der erste Tag ist gut überstanden. Gestern hatten wir noch etwas Angst, dass die Hündin (ohne Halsband) etwas schwächer ist, da sie sich direkt nach der Geburt immer wieder von der Zitze drängen lies und auch nicht wirklich darum kämpfte. Die ersten sechs Lebensstunden halfen wir ihr etwas die Zitze zu "verteidigen". Und heute hat sie schon zugenommen und benimmt sich ganz wie die anderen Grauen. Die Hündin ohne Halsband ist übrigens auch die Hündin mit dem einzigen Abzeichen. Sie hat ein kleines "T" auf der Brust. Wir nennen sie aber Sternchen.

10.04.2017
Der C Wurf ist da! Den ganzen Nachmittag musste Maira raus um sich zu lösen. Am Abend wollten wir schlafen gehen. Maira stellte sich vor die Tür und wollte ins Wohnzimmer zur Wurfkiste. Die erste Presswehe.
22:51  Hündin lila        495 gramm
23:06 Hündin rosa      545 gramm
23:45 Rüde grün          600 gramm
00:35 Hündin               525 gramm
00:49 Rüde blau          520 gramm
00:55 Rüde schwarz   565 gramm
01:45 Hündin weiß     465 gramm
02:33 Rüde grau          550 gramm
03:05 Hündin orange 530 gramm
04:10 Rüde hellblau    515 gramm

07.04.2017
Heute ist der 60te Trächtigkeitstag.  Maira´s Trächtigkeit war bisher unkompliziert. Am Tag 56 hatten wir unseren letzten Gewichtscheck (46,4 kg) - also eine Gewichtszunahme von über 11 kg. Die Herpesimpfung haben wir dieses Mal nicht gemacht, da der Impfstoff nicht lieferbar ist (?). Maira war die gesamte Trächtigkeit sehr entspannt. Der Bauch ist schon stark abgesackt. Seit gestern nimmt sie das Futter nur zögerlich. Beim Spaziergang geht sie schon mehr hinter, als neben mir. Sie schläft sehr viel, nur manchmal steht sie kurz auf um alle möglichen Decken und Liegeplätze zu zerwühlen.

06.03.2017
Maira ist trächtig. Momentan bringt sie 35,7 kg auf die Waage. Ihr geht es prächtig. Am liebsten würde sie den ganzen Tag fressen. Auch fremde Menschen - die sie normalerweise eher weniger beachtet - findet sie super. Es könnte ja sein, dass sie gestreichelt wird :-).

07.02.2017
Maira wurde gedeckt.

24.01.2017
Maira ist hitzig. 
   
Der Deckrüde für den C-Wurf steht fest.
Ivo von der Laaer Ebene, WK3521
V: Jo vom Gstettenhof
M: Candy von Wald und Feld
hrg, 70 cm, WG1/WF1, Fw: sg, v, BOB, AP 145, FWP 308 Ib, VGP 396 IIa 

Ivo     Ivo